Region: Sammelthema zur Einschränkungen wegen Wetterlage
Hier erhalten sie stätig Aktualisierte Meldungen zu den Beeinträchtigungen im ÖPNV der Region so wie Teile des GVH´s.
Dieser Beitrag wird stätig Aktualisiert.
GVH:
Aktuelle Meldung
Liebe Fahrgäste, auf Grund der angekündigten Wetterlage kann es kurzfristig zu Einschränkungen auf allen Linien der üstra kommen. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter uestra.de oder twitter.com/uestra.
Die üstra bittet um Ihr Verständnis.
Die beschriebenen Fahrplanänderungen sind nicht in EFA erfasst.
Angekündigter Wintereinbruch
Deutsche Bahn reduziert vorsorglich Höchstgeschwindigkeit im Fernverkehr.
Angesichts des für die nächsten Tage angekündigten Wintereinbruchs mit starkem Schneeaufkommen senkt die Deutsche Bahn (DB) am 13.01.2017 mit Betriebsbeginn die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 km/h ab. Mit dieser Maßnahme sollen Zugausfälle durch witterungsbedingte Beschädigungen oder massive Verspätungen vermieden werden. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von 10 bis 20 Minuten. Dies betrifft folgende Relationen:
Folgende Relationen sind betroffen:
- Hamburg – Berlin
- Hannover – Berlin
- Hannover – Würzburg
- Mannheim – Stuttgart
- Köln – Frankfurt (M)
- Nürnberg – Ingolstadt – München
- Erfurt – Halle (Saale) / Leipzig
Die DB bittet alle davon betroffenen Kunden um Verständnis. Erfahrungen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass durch die Geschwindigkeitsreduzierungen ein deutlich stabilerer Zugverkehr sichergestellt werden konnte. Die Regelung gilt am 13.01.2017.
Tagesaktuelle Reiseverbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen sind unter bahn.de/aktuell enthalten.