KVG: Telefonische Kundenbefragung der KVG

Wie zufrieden sind Fahrgäste mit der KVG?

Ab dem 05. März 2019 führt das Marktforschungsinstitut KANTAR TNS im Auftrag der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) eine Fahrgastbefragung zur Dienstleistungsqualität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) durch. Im Rahmen der repräsentativen Umfrage werden bis Ende Mai in den Verkehrsgebieten Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt und Harz insgesamt 600 KVG-Kunden telefonisch interviewt. Die Auswahl der befragten Bürger erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Die Teilnehmer werden im Interview gebeten, u. a. Auskünfte zu Themen wie Zufriedenheit mit dem Verkehrsangebot, Verkehrsmitteln, Pünktlichkeit, Tarifsystem, Fahrplanauskunft, Beratung oder Freundlichkeit zu geben. Die Untersuchung erfolgt nach einer deutschlandweit einheitlichen Systematik, so dass sich die Ergebnisse mit anderen Verkehrsräumen vergleichen lassen.

Ziel der Fahrgastbefragung ist, den ÖPNV noch attraktiver zu gestalten. Daher bittet die KVG alle zum Interview ausgewählten Personen um ihre Teilnahme. Die ersten Ergebnisse liegen voraussichtlich im August 2019 vor. Die KVG lässt die Kundenzufriedenheit in Abstimmung mit den Gesellschaftern seit dem Jahr 2011 im zweijährigen Rhythmus untersuchen.

 

Quelle: KVG Braunschweig
27.02.2019

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